Können Mesh-Vernebler die prähospitale Aerosoltherapie verbessern? Eine In-vitro-Studie an simulierten Notfallpatient*innen mit Atemnot
03 medical and health sciences
0302 clinical medicine
Originalien
DOI:
10.1007/s00101-022-01183-y
Publication Date:
2022-08-17T11:04:19Z
AUTHORS (5)
ABSTRACT
Zusammenfassung
Hintergrund
Medikamentenvernebler im Rettungsdienst sollten eine hohe Vernebelungsleistung haben, um schnell eine therapeutische Wirkstoffkonzentration des vernebelten Medikaments zu erreichen. Eine Umfrage im süddeutschen Rettungsdienst zeigte allerdings, dass fast ausschließlich die wenig effizienten Jet-Vernebler zum Einsatz kommen.
Ziel der Arbeit
Ziel der vorliegenden In-vitro-Studie war es herauszufinden, ob der Einsatz von Mesh-Verneblern die prähospitale Aerosoltherapie verbessern könnte.
Material und Methoden
Die Vernebelungsleistung eines Jet-Verneblers (Cirrus™ 2, Fa. Intersurgical®) und 2 mobil einsatzbarer Mesh-Vernebler (Aerogen Solo®, Fa. Aerogen Limited, M‑Neb® mobile, NEBU-TEC International med. Produkte Eike Kern GmbH) wurde in einem In-vitro-Modell spontan atmender Notfallpatient*innen mit 4 unterschiedlichen Atemmustern bei verschiedenen Sauerstoffflussraten getestet.
Ergebnisse
Die Mesh-Vernebler zeigten im Vergleich zum Jet-Vernebler eine signifikant höhere Verneblungsleistung und Salbutamol-Filterdeposition, wobei der M‑Neb® mobile die höchsten Werte für Leistung und Deposition erreichte. Der Sauerstofffluss hatte den größten Einfluss auf die Leistung des Jet-Verneblers, wirkte sich aber kaum auf die Mesh-Vernebler aus. Die Deposition wurde zudem stark vom Atemmuster beeinflusst.
Diskussion
Der Einsatz von Mesh-Verneblern mit hoher Verneblungsleistung konnte in einem In-vitro-Modell die Aerosoltherapie von prähospitalen Notfallpatient*innen verbessern. Sie waren dem Jet-Vernebler in Bezug auf die Verneblungsleistung und die Lungendeposition überlegen und ermöglichten zudem eine bedarfsangepasste Sauerstofftherapie. Die höchste Medikamentendeposition wurde bei den tachypnoischen Patient*innen erreicht, welche in der praktischen Anwendung auch am meisten von einem erhöhten Medikamentenspiegel profitieren würden.
SUPPLEMENTAL MATERIAL
Coming soon ....
REFERENCES (31)
CITATIONS (1)
EXTERNAL LINKS
PlumX Metrics
RECOMMENDATIONS
FAIR ASSESSMENT
Coming soon ....
JUPYTER LAB
Coming soon ....