Wie beeinflusst die präoperative Wartezeit die Krankenhaussterblichkeit und Komplikationsrate bei geriatrischen Patienten mit medialer Schenkelhalsfraktur?
DOI:
10.1007/s00113-025-01575-w
Publication Date:
2025-05-05T17:06:44Z
AUTHORS (6)
ABSTRACT
Zusammenfassung Fragestellung Die aktuelle Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses fordert eine frühestmögliche operative Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen innerhalb von 24 h nach Aufnahme zur Senkung der Komplikationsrate und Mortalität. Ziel Arbeit war es, Krankenhaussterblichkeit sowie -arten in Bezug auf die präoperative Wartezeit zu analysieren. Methodik Zwischen 2010 2020 wurden 575 Patienten mit Duokopfprothese Schenkelhalsfraktur retrospektiv hinsichtlich Krankenhausmortalität Komplikationen untersucht. Ausgeschlossen pathologische Frakturen, Frakturen älter als 4 Wochen osteosynthetisch versorgte Patienten. Erfasst patientenspezifische Daten, -arten. Ergebnisse sank im Median 38 (2010) 19 (2020). Patienten, operiert wurden, erhielten OP 14,2 h, Vergleich 40,2 bei späterer OP. Der ASA-Mittelwert lag 2,76; > h-Gruppe wies signifikant höhere ASA-Werte ( p = 0,024). 12 (4,2 %) starben 0,035). 15 % (88 Patienten), ohne signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Schlussfolgerungen halbierte sich h. Gruppe relativierte diesen Effekt jedoch; Adjustierung h-Grenze kein unabhängiger Risikofaktor. Komplikationsraten unterschieden nicht signifikant. Graphic abstract
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