Operationsindikationen bei der chronischen Pankreatitis
03 medical and health sciences
Pancreatectomy
0302 clinical medicine
Pancreatitis, Chronic
Chronic Disease
Drainage
Humans
Pancreas
DOI:
10.1055/a-1168-7314
Publication Date:
2020-07-29T22:52:28Z
AUTHORS (11)
ABSTRACT
Chronic pancreatitis is a recurrent disease with repeating exacerbations of inflammation the pancreatic gland - associated belt-like back pain. Without treatment, chronic leads to development opioid-dependent The hospital stays for affected patient and socioeconomic challenges. In progress it can lead local complications pancreatitis, such as formation pseudocysts, biliary duct obstruction, duodenal obstruction or portal hypertension. aim this article detailed description indication surgical therapy in pancreatitis. underlying analysis was systematic literature research evaluation, formulation key questions according PICO system evaluation indications statements questions, implemented three level Delphi process among members pancreas group surgery German Society General Visceral Surgery (DGAV). Surgical resection inflammatory head pseudotumour, after initial conservative therapy, highly efficient control pain avoidance For purpose, well evaluated strategies are available. Delay pain, kachexia malnutrition increase therapy.Die chronische Pankreatitis stellt eine über die Jahre rezidivierende Erkrankung mit wiederkehrenden Entzündungsschüben der Bauchspeicheldrüse und gürtelförmigen Oberbauchschmerzen dar. Unbehandelt führt zu rezidivierenden Schmerzen, letztendlich häufig Therapie Opiaten erfordern. Die Krankenhausaufenthalten Betroffenen sowie sozioökonomischen Nachteilen für Patienten. Im Verlauf kann es lokalen Folgen chronischen kommen wie Pseudozystenbildung, Gallengangstenose, Duodenalobstruktion oder portaler Hypertension. Ziel dieses Artikels ist Darstellung Indikationen zur chirurgischen Pankreatitis. Zugrunde liegend systematische Literaturrecherche Bewertung, Erstellung von Schlüsselfragen nach dem PICO-Prinzip Evaluation einem 3-stufigen Delphi-Verfahren unter den Mitgliedern Arbeitsgruppe Pankreas Indikationsqualität Deutschen Gesellschaft Allgemein- Viszeralchirurgie. chirurgische Resektion des entzündlichen Pankreaskopftumors primär konservativen Therapieversuch hocheffiziente Kontrolle Schmerzen Vermeidung Komplikationen bei Hierfür stehen gut evaluierte duodenumerhaltende (Operationen Frey, Bern, Beger) duodenumresezierende Verfahren (pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion, Whipple-Operation) Drainageoperationen Verfügung. Protrahierung Versagen eines initialen Therapieversuchs Chronifizierung Kachexie Malnutrition Patienten Erhöhung führen.
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